20er Jahre: Hinterhöfe und Kaschemmen

20er Jahre:
Hinterhöfe und Kaschemmen

Ein Ausflug in die Halbwelt der 20er Jahre

Dieser Rundgang führt uns dahin, wo die 20er Jahre nicht Golden waren. 
Wir starten mit Erich Kästner an der Weidendammer Brücke, die die Grenze zwischen dem armen und dem reicheren Berlin markierte. Danach geht es zu alten Ballhäusern, ehemaligen Kellerkneipen und in einige der ärmsten Wohngegenden der damaligen Zeit.

Heinrich Zille, Marlene Dietrich und andere bekannte Namen werden uns ebenso begegnen wie Geschichten von Ganoven und Taschendieben, die sich in den Kellerkneipen herumtrieben. Doch einge diese Kneipen waren schon damals eine Touristenattraktion - andere allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Orte & Themen:

  • Scheunenviertel
  • Mulackritze
  • Königl. Pfandhaus
  • Armenfriedhof
  • Ringvereine
  • Stummfilmkino
  • Strassenschlachten
  • Hinterhöfe
Bild links: Bundesarchiv, Bild 183-1984-0424-506 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-1984-0424-506, Berlin, Scheunenviertel, Schendelgasse, CC BY-SA 3.0 DE
Treffpunkt:   U-Bhf Rosenthaler Straße oder Alexanderplatz
Tourdauer:  ca. 2 bis 2,5 Stunden
Sprache: deutsch, english, español
Preise: ab 149
Gruppengröße: bis 18 Teilnehmer
Anfragen und Buchung:
mail@claastours.de
Share by: