Politik und Geschichte

Hauptstadt und Politik

Seitdem Berlin im Jahr 1871 die Hauptstadt des Deutschen Reiches wurde, hat sich viel getan - politisch wie auch im Stadtbild.

Wir suchen Spuren aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik und natürlich aus dem Nationalsozialismus. Aber auch aus dem Kalten Krieg mit den beiden Halbstädten - der "Hauptstadt der DDR" und "West-Berlin"
Bundeshauptstadt Berlin 
Eine Stadtrundfahrt, 2-3h

Eine Rundfahrt zu den aktuellen Orten der Politik: Das neue Parlaments- und Regierungsviertel darf hier natürlich ebensowenig fehlen wie das Botschaftsviertel, die Landesvertretungen oder die Bundesgeschäftsstellen und Zentralen der verschiedenen Parteien.
Aber auch Orte, die für das Entstehen der Weimarer Rupublik oder zur politischen Wende und den Ende der DDR führten, spielen auf dieser Rundfahrt eine wichtige Rolle.
Stationen:
Regierungsviertel - Kanzleramt - Botschaftsviertel Tiergartenstraße - Schloss Bellevue - Bundesrat - Ministerien 

Hauptstadt im Wandel der Zeiten
Eine Stadtrundfahrt zu den Orten der Politik, 2-3h

1871 wurde Berlin zum ersten Mal die Hauptstadt der Deutschen. Seitdem hat sich viel getan - politisch wie auch im Stadtbild.
Wir suchen Spuren aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik und natürlich aus dem Nationalsozialismus. Aber auch aus dem Kalten Krieg mit den beiden Halbstädten - der "Hauptstadt der DDR" und "West-Berlin"
Diese Tour ist nicht für Geschichts-Profis gedacht, sondern bringt auf unterhaltsame und interessante Weise die Geschichte der Stadt und des Landes näher. Und ganz nebenbei entdecken wir auch andere Sehenswürdigkeiten und lernen viel über die Hauptstadt und ihre Bewohner.

Ostberlin-Tour - Hauptstadt der DDR
Stadtrundfahrt, 2h

Diese Fahrt bringt uns die Hauptstadt der DDR näher, also das ehemalige Ost-Berlin. Wo war das Regierungsviertel, wo die wichtigen politischen Orte und Denkmäler? Dabei erfahren Sie natürlich auch viel über den Alltag in der DDR.
Stationen:
Staatsratsgebäude - Alexanderplatz - Haus des Lehrers - ehem. Stalin-Allee - 
Stasi-Zentrale - Plattenbauviertel - Prenzlauer Berg 

Drittes Reich und Widerstand
Stadtrundfahrt, 2-3h

Machen Sie sich mit uns auf eine Spurensuche zu Orten des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte: Orte der Entscheidungen, alte Ministerien, vergessene Bunker. Und erfahren Sie mehr über die Widerstandsbewegung gegen den braunen Terror. 
Stationen / Themen:
Wilhelmstraße, Neue Reichskanzlei, Führerbunker, Reichsluftfahrtministerium, Denkmal für die ermordeten Juden Europas, 
Reichstagsbrand, Kroll-Oper, Flughafen Tempelhof, Schwerbelastungskörper, Germania, Stauffenbergstraße, Aktion T4, Blindenwerkstatt Weidt, Rosenstraße


Auch als Stadtrundgang (ab 2h) oder Radtour (ab 3h) buchbar
Share by: